Aktuelles

Aktuelles

Schauen Sie gerne auch bei unserer Redaktion-AG vorbei.

Dort geben die Schülerinnen und Schüler der Redaktions-AG regelmäßig Einblicke in unser Schulleben.


Vorhang auf und Bühne frei!


Im Schuljahr 2023/2024 heißt das Theaterstück der Theater-AG der KGS Blücherstraße:


"Das Zauberbuch"


Und darum geht es:

Bruno liest nur ungerne. Er interessiert sich mehr für Computerspiele. Als ihm seine Großeltern zum Geburtstag ein Märchenbuch schenken, wirft er es in die Ecke. Doch damit löst er in der Zauberwelt ein Chaos aus!


Aufführungen:

Mittwoch, den 5.6.2024 um 15.00 Uhr

Donnerstag, den 6.6.2024 um 17.00 Uhr


Die Termine für den Ticketverkauf werden hier bekanntgegeben.


Vorlesetag: Viele Sprachen und viele Geschichten


Am 24. Januar haben wir einen besonderen Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet" gefeiert. In den Klassenzimmern wurde nicht nur auf Deutsch vorgelesen, sondern auch in vielen anderen Sprachen. Es gab Bilderbücher in elf unterschiedlichen Sprachen zu entdecken, darunter Arabisch, Englisch, Griechisch, Kurdisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch.

Die Eltern haben an diesem Tag eine bedeutende Rolle gespielt und dazu beigetragen, den Kindern die Vielfalt von Sprachen und Kulturen näherzubringen.

In einer Lesegruppe wurde ein Bilderbuch in polnischer Sprache zum Thema „Eine bessere Zukunft" vorgelesen. Die Kinder malten Bilder, wie sie sich eine bessere Zukunft vorstellen.

Zu dem in spanischer Sprache vorgelesenen Buch „Die Insel der sprechenden Tiere" von Gerhard Mensching wurden passende Bilder gemalt und gebastelt.


KGS Blücherstraße im Schnee


Ein Tag im Theater


Kurz vor den Weihnachtsferien sind die 2. und 3. Schuljahre ins Junge Theater Bonn gefahren. Wir haben einen tollen Vormittag mit dem Stück "die kleine Hexe" verbracht.


Ich geh' mit meiner Laterne...


Das hörten wir am Dienstag, den 7.11.2023 wieder, als unsere Kinder der Schule mit ihren selbst gebastelten, bunten Laternen durch Troisdorf zogen. Mit Mühe und Eifer wurden im Vorhinein Olchis, Fische, Eulen, Monde, Sterne und sogar der Kölner Dom zu Laternen gestaltet. Nach dem Zug traf sich die Schulgemeinde ums Feuer auf dem Schulhof und sang mit heißen Getränken und Waffeln Sankt Martinslieder. Danach gab es für die Kinder einen leckeren Weckmann zur Stärkung.

Schon vormittags fand ein Projekttag rund um das Thema Sankt Martin statt. Die Kinder trafen sich draußen auf dem Schulhof zu einer Andacht und auch Sankt Martin richtete sein Wort an die Kinder. Es wurden Lieder gesungen und jede Klasse durfte ein Weck-Brot mit in ihren Klassenraum nehmen um gemeinsam zu teilen und zu essen.


Unser besonderer Dank gilt unserem Förderverein für die Organisation dieses gelungenen Tages!


Bücherturm


Seit 2021 erfreuen sich Schülerinnen und Schüler der KGS Blücherstraße am neuen Spielplatz. An der Planung beteiligten sich auch Kinder aus unserer Schule. Stolz waren die Kinder darauf, dass ihre Wünsche und Vorschläge bei der Gestaltung des Spielplatzes berücksichtigt werden konnten.
Nun steht ein neues Bauvorhaben an: Wir als Schulgemeinschaft erlesen den Kletterturm!
Es sollen so viele Bücher gelesen werden, dass diese aufeinander gestapelt so hoch sind wie der Kletterturm.

Sommer-Leselisten

In den Sommerferien wurde ein 5 Meter hoher Bücherturm erlesen. Das entspricht 500 cm und 50 Pisa.

Auch im neuen Schuljahr haben die Kinder unserer Schule schon fleißig gelesen. Aktueller Stand: 65, 21 Pisa.


Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

In der folgenden Leseliste können die Kinder ihre gelesenen Bücher eintragen und bei der Klassenleitung abgeben:

Leseliste Bücherturm


Streetart auf dem Schulgelände


Zu Beginn des neuen Schuljahres hat das vierte Schuljahr im Kunstunterricht das Schulgelände genauer betrachtet.

Im Sinne der Streetart sind diese tollen Kunstwerke entstanden:

Einschulung


Am 8. August durften wir drei neue Klassen an der KGS Blücherstraße begrüßen. Die Biber, Waschbären und Eulen haben die ersten Tage in der Schule gemeistert und leben sich jeden Tag ein bisschen mehr ein.

Siftung Kreissparkasse - für uns Pänz

Kurz vor den Ferien erreichte uns noch eine gute Nachricht: der Förderantrag, den unser Förderverein bei der "Stiftung Kreissparkasse - für uns Panz" eingereicht hat, wurde bewilligt. Im neuen Schuljahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über neue Sportgeräte im Wert von 2000 € freuen! Weitere Informationen folgen nach den Ferien.

Ferienstart


Pünktlich zum Ferienstart kam wieder der Eiswagen an unsere Schule. Dank unseres Fördervereins bekam jedes Kind ein leckeres Eis. Auch das Kollegium hat sich dieses Jahr nach Schulschluss wieder zusammengefunden, um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen und in die Ferien zu starten.

Wir wünschen allen Familien und Kindern erholsame Ferien und freuen uns dann auf ein neues Schuljahr an der KGS Blücherstraße!

Share by: