Aus dem Schulleben

Schauen Sie gerne auch bei unserer Redaktion-AG vorbei.

Dort geben die Schülerinnen und Schüler der Redaktions-AG regelmäßig Einblicke in unser Schulleben.

2. Platz beim zdi Roboter- Wettbewerb

Am 17.06. nahmen sechs Kinder der KGS Blücherstraße am Finale des zdi Roboter-Wettbewerbs in Mülheim an der Ruhr teil. Zuvor haben sie sich ein Halbjahr lang auf diesen Tag vorbereitet. Die Kinder haben zusammen mit Frau Krings zwei Lego- Roboter programmiert und eine Performance zum Thema "Power up- Sei kein Fossil" entwickelt. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt! Im Finale machte die Programmier- AG den 2. Platz und gewinnt einen Wertgutschein im Umfang von 500€ für weitere MINT Aktivitäten an der Schule.

Troisdorfer Grundschulcup

Am 02.06. fand der Troisdorfer Grundschulcup statt, an dem ein Fußballteam unserer Schule teilnahm. Unterstützt wurde das Team bei den Spielen von Kindern und Mitarbeitenden der KGS Blücherstraße, die die Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuerten.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten den 5. Platz belegen!

Dank einer großzügigen Spende von JuCare kann unsere Fußballmannschaft seit dem Jahr 2023 an Wettkämpfen in einheitlichen Trikots teilnehmen. Die Kinder haben sich sehr über die schönen neuen Trikots gefreut und sind stolz mit ihnen beim Grundschulcup angetreten.

Die Kinder, das Kollegium und die Eltern der KGS Blücherstraße danken JuCare sehr für diese Spende.

Die Übergabe der Trikots übernahm Frau Monika Stoelting (Geschäftsführerin von JuCare) persönlich.

Jede Stimme zählt!

Bis zum 23. April hatten Sie die Möglichkeit, für unsere Schule bei der Sparda-Spendenwahl abzustimmen!

Dank insgesamt 763 Stimmen für unser Projekt "Schulgarten" erhalten wir nun einen Preis im Wert von 2000€ und kommen dem Traum eines Schulgartens ein Stück näher.

Dankeschön an alle, die eine Stimme abgegeben haben!

Flyer Sparda-Spendenwahl

Trommel-Show

Am 01.06.23 kam Sascha Pöpping zusammen mit seinem Kollegen Marco Launert an unsere Schule und hat gemeinsam mit den Kindern eine "Super-Trommel-Show" auf die Beine gestellt. Jede Stufe studierte eine Lied ein. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Präsentation der Lieder. Es hat großen Spaß gemacht!!

Projektwoche

In der Woche vor den Osterferien 2023 fand die „Tut mir gut!“-Projektwoche statt. Dort konnten die Kinder viel über gesunde Ernährung, Abenteuer und Sport, Entspannung und Haltung sowie Sozialtraining erfahren und erleben und hoffentlich auch Anregungen für den Alltag erhalten.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden auf einer Online-Pinnwand zusammengetragen, die unter dem Link https://padlet.com/meissner29/eindr-cke-aus-der-projektwoche-tutmirgut-2023-cu6p5nnsxhwvutbz zu erreichen ist.

"Tag der Muttersprache"

Auch in diesem Jahr hat das Kollegium der KGS Blücherstraße gemeinsam mit den Kindern den Tag der Muttersprache am 21.2.2023 gefeiert. Diesmal haben wir viele schöne Lieblingswörter gesammelt. Die Ergebnisse unserer fröhlichen Überlegungen sind auf edumaps zu bestaunen und zu beschmunzeln:

Sankt Martin

Am 8.11.2022 stand Sankt Martin im Mittelpunkt des Schullebens. Morgens wurden gemeinsam auf dem Schulhof Sankt Martins Lieder gesungen. Anschließend haben die Kinder das Martinsbrot in den Klassen geteilt.

Höhepunkt des Tages war das Sankt Martins Fest am Abend. Die ganze KGS Blücherstraße zog durch die Straßen. Die schönen Laternen kamen zum Einsatz und alle Kinder hatten viel Spaß die Sankt Martins Lieder zu singen. Als Abschluss gab es unter anderem Waffeln und Weckmänner auf dem Schulhof.

Gemeinsam schaffen wir das

Kurz nach Beginn des Schuljahres nahmen alle Klassen unserer Schule am Projekttag mit "Skills4Life" teil. Speziell geschulte Trainer des pädagogischen Anbieters kamen in die Klassen, um mit den Kindern zu den Themen "Ich-Stärkung" und "Förderung von Sozialkompetenzen" zu arbeiten. Nur gemeinsam konnte es gelingen, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Die Zusammenarbeit stärken, miteinander kommunizieren und Rücksicht aufeinander nehmen - darum ging es an diesen Tagen in allen Klassen. Und Spaß gemacht hat es auch!

Auf geht's in die Oper

Eine lange, gut gelaunte Kinderschlange bestehend aus allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule, machte sich Mitte September auf in Richtung Stadthalle, um sich dort "Die Zauberflöte - Bravo, bravo Papageno" der kleinen Oper Bad Homburg anzuschauen. Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Land NRW. Mit viel Applaus dankten die Kinder den Akteuren. Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung, die für viel Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 17.9.2022, fand der Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern konnten an einer Führung durch das Schulgebäude teilnehmen. Hier ein paar Eindrücke:

Sicher zur Schule - Verkehrsübung mit unseren Schulneulingen

Auch der neue Schulweg birgt für unsere Erstklässler eine neue Herausforderung, die erst einmal gemeistert werden will. Im Rahmen der Verkehrserziehung im Sachunterricht unterstützte uns auch in diesem Jahr Herr Schelenz von der Verkehrspolizei dabei, den Kindern das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" näher zu bringen. Direkt an der Straße wurde das Verhalten am Straßenrand und das richtige Überqueren der Straße geübt.

Einschulung

Am 11.8.2022 konnten wir drei neue, erste Klassen bei uns an der Schule begrüßen. Schön, dass ihr da seid!

Spendenlauf

Am 22.06.2022 fand der Spendenlauf an unserer Schule statt.

Zusammen sind alle Kinder der Schule insgesamt 2065 Runden auf dem Sportplatz gelaufen und haben somit gemeinsam 826 km zurückgelegt.

Der Spendenlauf war ein voller Erfolg- es wurden 3986 € für das Spendenkonto gesammelt!