Redaktion Blücherstraße

Redaktion Blücherstraße

In der Redaktion-AG erzählen Kinder der Stufen 2 bis 4 aus unserem Schulalltag. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich in der Redaktion und planen, schreiben und veröffentlichen ihre Ideen und Texte hier.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken der Texte unserer Redakteure und Redakteurinnen!



Infos aus der Theater-AG


Wie Sie wahrscheinlich schon mitbekommen haben, findet wieder die Theater-AG der KGS Blücherstraße statt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.



Popcorn!? Die Theater-AG hat natürlich für Verpflegung gesorgt. Es gibt Popcorn, was man vor der Aufführung kaufen kann. Aber bitte während der Aufführung kein Popcorn oder anderes Essen!



Wann Tickets und wie viel Geld? Am 6. Februar, 5. März, 9. April, 7. Mai und am 28. Mai 2024 kann man Tickets kaufen.

3-15- jährige zahlen 2,00€, ab 15 Jahren zahlt man 6,00€ und unter drei- jährige zahlen nichts.



Wie lange? Die Aufführung dauert ungefähr 60-70 Minuten (Bei der Aufführung gibt es keine Pausen.)




Wann? Die Aufführungen sind am 5. Juni 2024 um 15:00 Uhr und am 6.Juni 2024 um 17:00 Uhr.



Von Johannes und Laura Liebe Grüße! 


Interview mit Frau Mann


Haben Sie ein Haustier?

Ich habe sogar zwei Katzen. 


Gefällt Ihnen die Schule? 

Ich finde es hier total nett. 


Wie alt sind Sie? 

Ich bin 36. 


Was würden Sie mitnehmen, wenn Sie auf den Mond reisen? 

Ich würde meine Katzen, mein absolutes Lieblingsbuch und Spaghetti Bolognese mitnehmen. 


Welche Aufgabe haben Sie an unserer Schule? 

Ich bin hier in der Schule, um allen Kindern hier zu helfen, dass das Lernen einfacher ist und Spaß macht.


Welches Hobby haben Sie? 

Also ich schreibe Bücher, Romane und ich bin gerne im Garten. Ich pflanze gerne Blumen, und Obst und Gemüse. 


Wie heißen Sie mit Vornamen? 

Denise. 


Woher kommen Sie? 

Ich komme aus Deutschland, aus dem Ruhrgebiet. 


Wo wurden sie geboren? 

Ich wurde in der Stadt Bochum geboren.


(Interview durchgeführt von Selina, Marta, Hazal, Dilan)


Was ist das Lieblingsfach an der KGS Blücherstraße?


Wir haben eine Umfrage an der KGS Blücherstraße gemacht und die Frage war, "Was ist dein Lieblingsfach?"

Zur Auswahl gab es Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst und Musik. Englisch haben wir ausgelassen, weil manche erst in der dritten Klasse Englisch haben. Sport und Schwimmen haben wir auch ausgelassen, weil es sehr beliebt ist. Schwimmen haben die Erstklässler auch noch nicht.


Die Umfrage hat so funktioniert: Zuerst haben wir (Emma und Tim) einen Plan gemacht, wie wir die Umfrage durchführen. Die Umfrage haben wir mit dem QR-Code und dem iPad durchgeführt. Die Lehrer haben uns geholfen.


Die Ergebnisse sind: 1. Kunst, 2. Mathe, 3. Musik und 4. Sachunterricht und Deutsch.


Share by: